WIENER LINIEN GMBH & CO KG - INFRASTRUKTURMANAGEMENT
Die Wiener Linien GmbH & Co KG ist ein Unternehmen der Wiener Stadtwerke GmbH. Wir bauen und betreiben das Netz von U-Bahn, Autobus und Straßenbahn in Wien und sorgen dafür, dass jeden Tag 2,6 Millionen Fahrgäste rasch und sicher an ihr Ziel kommen. Entdecke unser Bau- und Anlagenmanagent!</p

- Dienstleistungen (Finanzen / Logistik / Versicherung / …)
- Handwerk
- Technik
Programm
Treffpunkt ist um 8:00 Uhr vor dem Kundenzentrum der Wiener Linien. Nach der Begrüßung wird in Workshops der Bereich Elektrotechnik und 3D Druck nähergebracht. Es werden Oberleitungsarbeiten, mit Unterstützung von den Profis, auf unseren Turmwägen durchgeführt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit einen 3D gedruckten Bauteil fertigzustellen und ihn für die Komplettierung bei I63 mitzunehmen. Zu Mittag fahren wir nach Simmering in die Oberbauwerkstätte, nach einem gemeinsamen Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant, gibt es eine Führung durch die Schienen-Fertigungswerkstätte. Anschließend ist ein Workshop mit spannenden Gleisbauarbeiten geplant, die Unterstützung erfolgt von unseren Lehrlingen. Die Komplettierung des 3D Werkstücks erfolgt. Die fertigen Werkstücke dürfen mit nach Hause genommen werden. Zuletzt gibt es noch eine Feedback- und Fragenrunde, im Anschluss geht es mit der Straßenbahn und U-Bahn wieder nach Erdberg, wo der spannende Tag schließlich beendet wird.
Datum, Uhrzeit
Altersgruppen
alle AltersgruppenTreffpunkt
1030 Wien
Wegbeschreibung
U3 Station Erdberg aussteigen, der Beschreibung“ Kundenzentrum“ folgen, Treffpunkt vor dem Kundenzentrum
Hinweise zur Sicherheit
lange Hose, festes Schuhwerk, Haargummi
Hinweise zur Verpflegung
Mit 8.700 Mitarbeiter*innen sind die Wiener Linien einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Unsere Mitarbeiter*innen stammen aus 60 Nationen und sind genauso vielfältig wie Wien. Sie arbeiten in dutzenden Berufsbildern. Daher ist die Gleichstellung von Frauen und Männern ein wesentlicher Teil unserer Unternehmenskultur.
Mit unserer Teilnahme beim jährlichen Wiener Töchtertag wollen wir Mädchen für technische und handwerkliche Berufe bei den Wiener Linien begeistern und sie dazu ermutigen, sich auch für bis dato „traditionelle Männerberufe“ zu interessieren.
Zu den zahlreichen Standorten, die in der ganzen Stadt verteilt sind, zählt unter anderem die Oberbauwerkstätte in Simmering und die Abteilung Elektro- und Maschinentechnik in Erdberg, welche für den Neubau, die Instandhaltung und die Reparatur der Gleisinfrastruktur und der Stromversorgungsanlagen zuständig sind.
Hier wird eine Vielzahl von Berufen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen ausgeübt. Die Tätigkeiten im Gleisbau umfassen u.a. das Schleifen, Fräsen, Schweißen und Reparieren von Schienen und diversen Stahlbaukonstruktionen. Zu den Tätigkeiten der Abteilung Elektro- und Maschinentechnik zählen das Verdrahten von elektrischen Anlagen sowie die Störungsbehebung aller im Netz befindlichen elektrischen Anlagen.
Das bestgewartete Fahrzeug kann nicht ohne einer Gleisanlage oder ohne einer Stromversorgung fahren. Auch die Stationen benötigen Strom für Licht, Fahrtreppen und Aufzüge. Um diese Anlagen kümmern sich knapp 900 Kolleg*innen in ganz Wien. In beiden Bereichen werden jedes Jahr Lehrlinge ausgebildet und nach ihrer abwechslungsreichen Lehrzeit in den jeweiligen Fachbereichen übernommen.
Im Herbst 2025 heißen wir 130 neue Lehrlinge willkommen! Insgesamt sucht die Wiener Stadtwerke-Gruppe 235 Lehrlinge in 20 Lehrberufen – so viele wie noch nie. Alle Informationen zur Lehre und die Möglichkeit zur Bewerbung findest du auf www.wienerstadtwerke.at/lehre.
Hast du Interesse an einem Ferialpraktikum oder an den Berufspraktischen Tagen bei den Wiener Linien? Oder möchtest du mit deiner Klasse die Hauptwerkstätte und ihre Aufgaben bei einer Führung kennenlernen? Nähere Information dazu findest du in unserem Wiener Linien Folder bzw. unter www.wienerlinien.at/lehrlinge – Wir freuen uns auf dich!
Weitere große Dienststellen der Wiener Linien sind die Abteilung Fahrzeugtechnik in der Hauptwerkstätte Simmering (Hier erfährst du mehr) und die Direktion in Erdberg (Hier erfährst du mehr).
Zum Wiener Stadtwerke-Konzern zählen die Unternehmen Wiener Linien, Wien Energie, Wiener Netze, Wiener Lokalbahnen, Bestattung & Friedhöfe Wien, WienIT, Facilitycomfort, Wipark und Upstream Mobility.