Wien Energie GmbH

Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Wir versorgen 2 Mio. Kund*innen zuverlässig und umweltfreundlich mit Strom, Wärme, Kälte, Elektromobilität und Telekommunikation. Mit Innovation & Forschung gestalten wir die Energiezukunft mit und sind für die Zukunft gewappnet.

Website

  • Handwerk
  • Technik
  • Umwelt / Umwelttechnik

4 freie Plätze

Programm

Wir sind der größte Energieanbieter Österreichs und beim Töchtertag 2024 kannst du mit uns einen Blick in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche werfen und herausfinden, warum wir wichtig für das Funktionieren der Stadt Wien sind. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen immOH! – unseren Spezialist*innen rund um Immobilien, die von der Planung und Entwicklung neuer Gebäude bis zur Installation modernster Anlagentechnik, dafür sorgen, dass in Wiens Immobilien alles läuft – freuen wir uns auf den Töchtertag.

Wir treffen uns um 8 Uhr bei der U-Bahnstation Stadlau (U-Bahnlinie U2) um anschließend gemeinsam mit einem Shuttlebus zum Technischen Ausbildungszentrum von Wien Energie, 1220 Wien, Primavesigasse 1, zu fahren.

Im TAZ angekommen starten wir gegen 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag um dann energiegeladen in Kleingruppen, an acht verschiedene Stationen in unsere Wien Energie Welt hinein zu schnuppern. Für Verpflegung wird mit einem Mittagessen gegen 12:00 Uhr gesorgt.

Wir starten mit der Kälteanlagentechnik, ein Beruf der Zukunft, und bauen gemeinsam ein kleines Kälteaggregat.
Mit den Kolleg*innen der ImmOH bauen die Mädchen ein solarbetriebenes Vogelhäuschen und können in die Welt des 3D-Drucks eintauchen. Sie lernen ein Konstruktionsprogramm kennen und können individuelle Schoko-3D-Druckwerke herstellen.
Bei der nächsten Station dreht sich alles ums biegen, pressen und verkabeln, es entsteht eine Tischlampe.
Weiter geht es mit dem spannenden Bereich der Betriebsanalytik. Wir zeigen euch, was wir tun damit in unseren Kraftwerken die Chemie stimmt und wagen uns an einen PH Versuch.
Frische Energie tanken beim gemeinsamen Mittagessen bevor es heißt: „aufgepasst hier kommt die Feuerwehr, es geht zu einer Feuerlöschübung inklusive Schutzausrüstung.
Lerne unseren einzigen vierbeinigen Mitarbeiter kennen, den Energy Dog. Was er bei Wien Energie macht und wie er funktioniert, kannst du natürlich selbst ausprobieren.
Und zum Abschluss werfen wir noch einen Blick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten und Lehrberufe bei Wien Energie und ImmOH.

Wir beenden unser gemeinsames Programm gegen 15:30 Uhr mit einer Feedbackrunde, bevor euch der Shuttlebus wieder zur U-Bahnstation Stadlau zurück bringt.

Wir freuen uns auf dich!
Dein #TeamWienEnergie und immOH!

Datum, Uhrzeit

25.04.2024,
08:00 bis 15:30 Uhr

Altersgruppen

ab 14 Jahre

Treffpunkt

U-Bahnstation Stadlau (U-Bahnlinie U2)
1220 Wien

Wegbeschreibung

Am einfachsten kommst du mit der U2 zu uns, Station Stadlau.
Von dort aus fahren wir gemeinsam mit einem Shuttlebus zum Ausbildungszentrum von Wien Energie

Hinweise zur Sicherheit

– festes Schuhwerk

Hinweise zur Verpflegung

Wir bieten ein gemeinsames Frühstück und auch ein Mittagessen an.

Wien Energie Blog

Schnuppere die Zukunft

Wien Energie steht für Innovation, neuste Technik und Umwelt. Tag für Tag setzen wir uns für die Energiewelt der Zukunft ein. Du willst wissen, wie wir das machen und möchtest deinen Beitrag für ein grünes Wien leisten? Dann komm doch auf ein paar Schnuppertage in unserer technischen Lehrausbildung vorbei! Dort zeigen wir dir, wie wir die TechnikerInnen von morgen ausbilden und du kannst selbst ausprobieren, ob Technik genau deins ist.*

Im Sommer freuen wir uns immer über tatkräftige Unterstützung in all unseren Bereichen. Als Ferialpraktikantin hast du die Möglichkeit von Juni bis September in den Arbeitsalltag unserer TechnikerInnen hinein zu schnuppern und kannst zeitgleich dein Taschengeld etwas aufbessern. Wir freuen uns auf deine Bewerbung ab Dezember für ein Praktikum im Sommer 2022, alle Infos findest du dann zeitgerecht auf unserer Website.

*Aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation und der aktuellen verschärften Maßnahmen, wird es leider noch ein wenig dauern, bis wir wieder neue Schnupper-Termine vergeben können. Du kannst dich aber gerne auf unsere Liste setzen lassen und wir melden uns aktiv, sobald das Schnuppern wieder möglich ist.

Technik – Genau meins!

Du weißt bereits, dass Technik genau deins ist? Perfekt! Wir starten im September 2021 mit dem neuen und bisher einzigartigen Doppellehrberuf Elektrotechnik & Mechatronik durch!

Deine Schnittstelle zum Erfolg liegt genau dort, wo Energietechnik, Elektronik, Mechanik und Programmierung ineinanderfließen. Denn in dieser Doppellehre erfährst du alles, was mit der Erzeugung, Verteilung und Anwendung von elektrischer Energie zu tun hat. Du lernst aber auch, wie man Schaltpläne liest und tauchst tief ins Innenleben mechatronischer Systeme ein. Meistens sind das Maschinen- oder Anlagenteile, in denen elektronische und mechanische Komponenten verbaut sind, die du mit komplexer Software und selbst geschriebenen Programmen zum Laufen bringst.

Nach zwei Lehrjahren hast du auch schon das Wichtigste im Griff: von der Digitaltechnik, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik über die Pneumatik und Hydraulik bis hin zur CNC-Fertigungstechnik. Ab dem dritten Lehrjahr geht’s dann in eine unserer Fachabteilungen, wo du dein Know-how in der Praxis einsetzt und perfektionierst. Und mit dem Zeugnis in der Tasche wartet auf dich ein verantwortungsvoller Technik-Job, bei dem du im Power-Modus Karriere machen kannst!

Aktuell kannst du dich noch für einen Lehrstart im September 2021 bewerben! Also nicht zögern, sondern gleich online informieren.

Jobcard Elektrotechnik