- Wiener Töchtertag -

Wien Energie GmbH

Hallo! Wir sind der größte Energieanbieter Österreichs und beim Töchtertag 2020 wollten wir dir zeigen, was wir den ganzen Tag so machen und warum wir wichtig für das Funktionieren der Stadt Wien sind.

Da es ja immer anders kommt als man denkt, zeigen wir dir hier ein bisschen was von uns und freuen uns, wenn du dann beim Töchtertag 2021 bei uns vorbeischaust 😉

Die folgenden Schwerpunkte haben wir ursprünglich für unseren Töchtertag geplant und zeigen wir dir jetzt im kleineren Format:

  • Thursday for Future und Upcycling
    Was braucht unser Planet? Was können wir für unsere Umwelt tun? Das wollten wir gemeinsam herausfinden, und außerdem stand auf dem Programm: Aus Alt wird Neu - gemeinsam stylen wir ausgemusterte Arbeitskleidung um. Was dann daraus wird? Lass dich überraschen ;)

    Du siehst, Verschwendung ist für uns ein NoGo. Wir können aus allem noch etwas machen und wenn es zB Strom aus Christbäumen ist.

  • Zukunft Lehre: Tipps und Tricks für deine perfekte Bewerbung
    Wir zeigen dir, wie spannend und vielseitig eine Lehre aussehen und was man als Technikerin so alles machen kann!

    Außerdem hättest du die Möglichkeit gehabt, deine Bewerbungsunterlagen mitzubringen zu einem Profi-Check. Das möchten wir dir auch jetzt noch anbieten. Wenn du also gerne ein paar Tipps für deine perfekte Bewerbung erhalten möchtest, schicke uns deine Unterlagen gerne an lehrlinge@wienenergie.at

    Apropos Bewerbung: Du weißt schon, dass du gerne eine Ausbildung zur Technikerin machen möchtest? Perfekt! Aktuell kannst du dich noch für eine unserer spannenden Lehrstellen bewerben. Alle Details findest du hier www.wienenergie.at/lehrlinge.

  • Hell/dunkel, heiß/kalt und so
    Was haben TikTok, Snapchat, YouTube & Co. gemeinsam? Ohne Strom geht nix! Und wo der herkommt, erfährst du von uns. Außerdem zeigen wir dir, was wir aus deinem Müll machen und was man mit 3D-Druck alles anstellen kann.

  • Technik, Technik, Technik
    Auch die Technik selbst kommt nicht zu kurz. Wir zeigen dir, womit wir als moderner Energieversorger den ganzen Tag arbeiten und woran auch du teilhaben kannst

  • und noch einiges mehr 😉

  • Wir freuen uns schon auf ein persönliches Wiedersehen 2021.
    Bleib gesund und schau auf dich!

    Dein Team Wien Energie

Branche:

Handwerk

Technik

Umwelt / Umwelttechnik

Wien Energie GmbH für den Wiener Töchtertag

Hallo! Wir sind der größte Energieanbieter Österreichs und beim Töchtertag 2020 kannst du mit uns herausfinden, was wir den ganzen Tag so machen und warum wir wichtig für das Funktionieren der Stadt Wien sind.

Wir treffen uns um 8 Uhr (falls du kein Frühstück möchtest, um 08.30 Uhr) bei uns in der Spittelau (Spittelauer Lände 45, 1090 Wien).
Dann geht es auch schon los mit den folgenden Stationen, die wir für unseren gemeinsamen Tag geplant haben:

• Thursday for Future und Upcycling
Was braucht unser Planet? Was können wir für unsere Umwelt tun? Finde es gemeinsam mit uns heraus! Und: Aus alt wird Neu – gemeinsam stylen wir ausgemusterte Arbeitskleidung in coole Alltagsoutfits um. Natürlich kannst du diese dann mit nach Hause nehmen 😉

• Zukunft Lehre: Tipps und Tricks für deine perfekte Bewerbung
Wir zeigen dir, wie spannend und vielseitig eine Lehre aussehen und was man als Technikerin so alles machen kann!
Dazu bekommst du allerhand life hacks rund um die richtige Bewerbung von uns und unseren Lehrlingen. Wenn du möchtest, kannst du außerdem deine Bewerbungsunterlagen mitbringen und wir machen einen Profi-Check. On top kannst du zusätzlich noch professionelle Bewerbungsfotos machen lassen – inkl. Styling vom Profi!

• Hell/dunkel, heiß/kalt und so
Was haben TikTok, Snapchat, YouTube & Co. gemeinsam? Ohne Strom geht nix! Und wo der herkommt, erfährst du von uns. Außerdem zeigen wir dir, was wir aus deinem Müll machen und was man mit 3D-Druck alles anstellen kann. Finde das gemeinsam mit unseren Energie-ExpertInnen heraus und experimentiere auch selbst.

• Technik, Technik, Technik
Auch die Technik selbst kommt nicht zu kurz. Wir zeigen dir, womit wir als moderner Energieversorger den ganzen Tag arbeiten. Hier kannst du selbst einiges ausprobieren, unsere Lehrwerkstätte besuchen und deine „innere Technikerin“ rauslassen. Sie wird sicher ihren Spaß haben!

• E-Mobility
Sind E-Auto und E-Bike die Zukunft? Finde es gemeinsam mit uns heraus! (Mehr verraten wir noch nicht 😉
Passend zum Thema verlosen wir unter allen Teilnehmerinnen außerdem einen flitzigen eScooter.

• und noch einiges mehr…

Nach einem spannenden Vormittag und einem gemeinsamen Mittagessen laden wir dich noch zu einer exklusiven Führung durch das Kraftwerk Spittelau ein. Ja genau, das mit der goldenen Kugel und dem Hut oben drauf 😉
Um ca. 15.30 Uhr endet unser Töchtertag und du darfst voll bepackt mit lauter tollen Sachen und Erfahrungen nach Hause gehen.

Wir freuen uns schon auf dich!

Dein Team Wien Energie

Datum, Uhrzeit

23.04.2020,
08:00 bis 15:30 Uhr

Freie Plätze

25

Altersgruppen

14-16 Jahre

Hinweise zur Kleidung

– festes Schuhwerk

Hinweise zur Verpflegung

Um 8 Uhr gibt es ein gemeinsames Frühstück und auch für ein Mittagessen werden wir sorgen.

Sonstiges

Treffpunkt

Wien Energie Standort Spittelau, Spittelauer Lände 45
1090 Wien

Wegbeschreibung

Am einfachsten kommst du mit der U4 oder U6 zu uns, Station Spittelau. Oder auch mit der Straßenbahnlinie D und den Autobuslinien 35A und 37A. Hier findest du uns: https://goo.gl/maps/xCzsYWnYHqxouU998