Austrian Institute of Economic Research / Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO)

Das WIFO ist das führende Institut für Wirtschaftsforschung in Österreich. In unserer Forschung beschäftigen wir uns u.a. mit Fragen zu Nachhaltigkeit, Umwelt, Arbeitslosigkeit, Inflation, internationaler Wirtschaft und Budget und betrachten die Auswirkungen auf unseren Alltag.

Website

  • Wissenschaft / Forschung

2 freie Plätze

Programm

Von Funkelnden Fragen zu Nachhaltigen Antworten: Die globalen Folgen des Verbots von Mikroplastik in Glitzer Make-up

Wir wollen das „gesamte Leben“ eines Produktes – von der Entstehung bis zur Entsorgung – betrachten. Manchmal dürfen in Glitzer Make-up keine winzigen Plastikteilchen („Mikroplastik“) sein. Das ist wichtig für die Umwelt. Aber manchmal sind Umwelt- und Sozialregeln nicht gleichzeitig gut. Das kann Sachen kompliziert machen, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Wir schlüpfen in die Rollen von Produzent:innen, Händler:innen und Verbraucher:innen und überlegen uns gemeinsam, wie Entscheidungen getroffen werden.

Datum, Uhrzeit

25.04.2024,
08:30 bis 14:00 Uhr

Altersgruppen

ab 14 Jahre

Treffpunkt

Arsenal, Objekt 20, Eingangsbereich
1030 Wien

Wegbeschreibung

Mit Bus 69A „Arsenalsteg“ oder zu Fuß von Schnellbahn-Station „Quartier Belvedere“ ins Arsenal / Nebengebäude der Telekom mit Funkturm.

Anfahrtsplan

Hinweise zur Verpflegung

Jause Mittagessen