Physics of Nanostructured Materials, Universität Wien

Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich mit nanostrukturierter Materie. Wir untersuchen hauptsächlich 2D Materialien, also Strukturen die bis zu einem einzelnen Atom dünn sind, und erforschen - meist durch Elektronenmikroskopie - ihre Struktur und Eigenschaften auf dem atomaren Level.

Webseite

  • Wissenschaft / Forschung

Programm

Bei uns werdet ihr erleben wie wir experimentelle Wissenschaftlerinnen unsere Tage verbringen. Wir zeigen euch zuerst unser Elektronenmikroskopie Labor auf der Universitäts Sternwarte und beschreiben ein bisschen was wir eigentlich machen und vor allem auch wieso. Danach werden wir gemeinsam in unserem Chemielabor Proben herstellen bevor wir uns dem Highlight unseres Labors (und unserer Arbeit) widmen – dem Elektronenmikroskop. Mit diesem einzigartigen Gerät werden wir unterschiedliche Materialien auf dem atomaren Level untersuchen und Bilder ihrer Struktur aufnehmen.

Datum, Uhrzeit

24.04.2025,
09:00 bis 16:00 Uhr

Altersgruppen

ab 14 Jahre

Treffpunkt

Türkenschanzstraße 17
1180 Wien

Wegbeschreibung

Unser Labor ist in einem kleinen Seitenflügel der Universitäts Sternwarte (siehe Anfahrtsplan). Wenn ihr vor dem Haupteingang der Sternwarte steht (Blick Richtung Tür) müsst ihr dem Weg der nach links an dem Eingang vorbei führt folgen bis ihr vor einer zweiten, kleineren Eingangstüre steht. Dort einfach anläuten.

Anfahrtsplan

Hinweise zur Verpflegung

Wir werden Mittagessen, Snacks und Getränke zur Verfügung stellen.