Gas Connect Austria GmbH

Menschen und Unternehmen sicher mit Energie versorgen: Diese Mission treibt uns bei Gas Connect Austria an. Als zentrale Drehscheibe im europäischen Gasnetzwerk tragen wir seit Jahrzehnten wesentlich zur verlässlichen Energieversorgung Österreichs und seiner Nachbarländer bei.

Website

  • Technik

10 freie Plätze

Programm

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Energieversorgung mit Erdgas funktioniert und was alles dahinter steckt? Woher das Gas in unsere Häuser und Wohnungen kommt? Und was genau hat es mit diesem Wasserstoff auf sich? Wir von Gas Connect Austria, als so genannter Fernleitungsnetzbetreiber in Österreich, können dir das ganz genau erklären. Deshalb laden wir dich herzlich ein, den Wiener Töchtertag bei uns zu verbringen.

Wir treffen uns in unserem Büro in Floridsdorf und haben einen spannenden Tag für dich geplant:

– Kennenlernen bei einer gemeinsamen Jause

– Wie wird eine Gasleitung gebaut und wie wird die Energiezukunft klimaneutral?
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Projektabteilung erklären dir alles rund um den Bau von Leitungen, was ein Projekt eigentlich ist und wie man als Projektmanager Karriere machen kann. Wie wird die Energiezukunft mit Wasserstoff gestalten werden? Ein spannender Ausblick erwartet dich!

– Besichtigung des Dispatchings
Wie wird das Gas durch die Leitung transportiert und wer steuert das im Hintergrund? Lerne die spannenden Abläufe in unserem Dispatching kennen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen dir, warum sie vor 8 großen Bildschirmen sitzen und was es genau bedeutet, das Gas zu steuern.

– Gasstation Baumgarten – Welche Technik steckt dahinter?
Anschließend fahren wir gemeinsam mit dem Bus zu unserer Gasstation in Baumgarten. Die Fahrt wird bestimmt nicht langweilig – dafür sorgen wir!
Dort angekommen starten wir mit einem Mittagessen und wir erklären dir, was in einer Gasstation passiert und wofür sie zuständig ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dir für alle Fragen zur Verfügung und zeigen dir in unserer Werkstatt, welche spannenden Tätigkeiten in unserer Station ausgeführt werden. Natürlich kannst du auch selbst aktiv werden und viele verschiedene technische Arbeiten ausprobieren und kennenlernen.

Um ca. 15:30 Uhr sind wir wieder mit dem Bus retour in Floridsdorf. Damit endet auch der Töchtertag bei Gas Connect Austria.

Wir freuen uns auf dich!
Das Team von Gas Connect Austria

Datum, Uhrzeit

25.04.2024,
08:30 bis 15:30 Uhr

Altersgruppen

alle Altersgruppen

Treffpunkt

Floridsdorfer Hauptstraße 1
1210 Wien

Wegbeschreibung

Unser Büro befindet sich im Peak Vienna in Floridsdorf. Dort holen wir dich im Foyer ab.

Hinweise zur Verpflegung

Jause und gemeinsames Mittagessen

Sonstiges

Während der Veranstaltung werden Fotos gemacht, die zu Dokumentationszwecken intern und extern geteilt werden.

Mit deiner Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, dass Fotos von dir gemacht werden. Wenn du nicht fotografiert werden möchtest, teile uns dies bitte mit.