A1 Telekom Austria

A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunk-Kunden und 2 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services.

Website

  • IT / EDV / Internet / Kommunikationstechnik

Wir haben schon seit längerem Maßnahmen im Programm, um Mädchen zu zeigen wie spannend und interessant technische Berufe sein können.

Wir arbeiten ständig an neuen Ideen und Formaten, um Mädchen und generell die nachfolgenden Generationen für unser Unternehmen zu begeistern; z.B. durch Recruiting über generationengerechte Medien.

Für unsere technische Lehrlingsausbildung wurden wir schon zweimal mit dem Amazone-Award ausgezeichnet, weil wir uns besonders für Mädchen in technischen Berufen einsetzen. So haben wir schon seit einigen Jahren eine junge Lehrlingsausbildnerin im Team, die den Mädchen auch als Mentorin zur Verfügung steht. Es geht aber nicht nur um Mädchen in der Technik. Es geht uns insgesamt darum, dass wir als Arbeitgeber attraktiv sind. Um das zu erreichen, sind wir mit unseren MitarbeiterInnen, egal ob jung, alt, Mann, Frau, Single oder Familienvater/mutter, ständig im Dialog um zu erfahren, was die Erwartungen an uns und die Bedürfnisse sind.

Blogartikel für Töchtertag digital

Sonja Wallner im Gespräch zum Weltfrauentag
Der Töchtertag bei A1
Frauen in Technikberufen
Sportliche Erfolgsrezepte für A1 Lehrlinge
Hinter den Kulissen unserer A1 Lehre

Statement Leana Ehrlicher – Lehre Elektronik

„Die Lehre bei A1 wird von Tag zu Tag spannender. Es kommen immer neue Themen dazu und man lernt sehr viele neue Menschen kennen. Die Lehre hat meine Interessen für Mathematik und Technik geweckt und ich bin sehr froh Teil von A1 zu sein.“